Dritte Veranstaltung der Veranstaltungsreihe „Dialogforum“ zum Thema Unis als gute Arbeitgeberinnen am 15. Mai 2024

Nachdem sich die letzten Dialogforen mit gesetzlichen Vorgaben der Personalentwicklung (§109 UG) oder den restriktiven Wirkungen von Budgets auf Personalentwicklung befasst haben, wird nun die Frage diskutiert, ob die Universitäten tatsächlich alle Möglichkeiten ausschöpfen, um für wertschätzende, arbeitnehmer:innen- und familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu sorgen. Die Veranstaltung wird vom BR der Universität Salzburg hybrid organisiert.

Termin: Mi. 15.Mai 2024, 14:00-16:00 Uhr

Ort: Unipark Nonnental, Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg – sowie online zugänglich via Videokonferenz. Der Link zur Veranstaltung wird in der Woche vor der Veranstaltung auf der BV13-Seite https://unigewerkschaft-bv13.goed.at/ und hier veröffentlicht.

Der Umgang der Universitäten mit dem Kollektivvertrag (KV) kann als willkürlich bezeichnet werden!

Beim Gehalt wird das im KV vorgegebene Minimum als Orientierungsgröße hergenommen, bei der Lehrbelastung das vorgegebene Maximum.  Um wissenschaftliche Qualität zum Diskontpreis zu erhalten, werden billigste Pseudolaufbahnstellen geschaffen, die im KV keine Entsprechung finden und dem Geist des UG (§99/5, 6) widersprechen.

Die Begründungen für diese Vorgangsweisen sind zumeist pseudo-ökonomisch. Gemeint ist eigentlich: Wenig nachhaltiges Sparen nach dem Rasenmäherprinzip.

Diskutiert werden sollen auch mögliche Vor-und Nachteile von möglichen Problemlösungen wie etwa Entwicklungsvereinbarungen in Form von Betriebsvereinbarungen oder die (Wieder-) Etablierung von demokratischeren Prozessen bei der Personalentwicklung (etwa in Form von Personalkommissionen).

Als Diskutant:innen haben zugesagt:

• Martin Weichbold, geschäftsführender Rektor der Universität Salzburg,
  • Vizerektor Mario Kostal (Mozarteum),
  • Astrid Reichel (Professorin für Human Resource Management, stv. BR-Vorsitzende, Uni Salzburg),
  • Angela Wegscheider (stv. Vorsitzende BR, Uni Linz),
  • Martin Tiefenthaler (Vorsitz Universitätsgewerkschaft)

Geplante Impulsreferate:

• Vorstellung einer Umfrage unter Senior Lectureres der Uni Salzburg (BR Uni Sbg),
  • Darstellung der Laufbahn PDneu in Salzburg (BR Uni Sbg),
  • Entwicklungsvereinbarung Uni Graz (BR Uni Graz),
  • Demokratische Modelle der Personalentwicklung (Stefan Schön, MDW)

Moderation: Peter Holubar (BOKU Wien)