Startveranstaltung des "Dialogforums"

Befristungen an den staatlichen Universitäten

Am Montag, den 26. September 2022 (15:30-17:30), fand an der BOKU im Hörsaal 2 (vorher XX) in der Muthgasse 18 in 1190 Wien das erste Dialogforum der BV13 statt.

Das Thema der ersten Informations- und Diskussionsveranstaltung widmete sich dem Thema Befristungskultur und Exitstrategien an den Universitäten.

Unter dem Motto „Befristet – gefrustet – auf Dauer verloren" informierte die Gewerkschaft zu einschlägigen Bestimmungen im Universitätsgesetz, Arbeitsrecht und Uni-KV-Recht und diskutierte Problemlagen und Betroffenheiten an den Universitäten.

Die betroffene Gruppe ist sehr groß – laut dem Universitätsbericht 2020 sind knapp 80% des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals befristet beschäftigt:

Für viele Kolleg:innen werden Befristungen nach einer gewissen Zeit zu einem massiven Druck, da bis kurz vor dem Ende von Verträgen nicht klar wird, in welcher Form eine Weiterarbeit möglich wird. Das kam auch deutlich durch Wünsche von Betroffenen zum Ausdruck: „Ich wünsche mir, dass es in Zukunft gute und sichere Rahmenbedingungen gibt, die uns ermöglichen, uns darauf zu konzentrieren, was wir am Besten können: nämlich gute Forschung!“

Die Gewerkschaft vertritt die Position, dass verantwortungsvolle Arbeitgeberinnen ihrem Personal Beschäftigungsverhältnisse anbieten sollten, die der herausragenden Fachkompetenz dieser Personen entsprechen und ihnen adäquate Karrieremöglichkeiten bieten, sowie ein Mindestmaß an Familien- und Lebensplanung.

Die gesamte Veranstaltung gibt es auf Youtube unter https://www.youtube.com/watch?v=31oBuNTlPko zum Nachsehen.